Fachbuch “Fundraising-Coach” – Lesermeinungen und Bestellseite

Dieses Buch begleitet Sie von den ersten Fundraising-Schritten bis zum ausgefeilten Konzept. Sie sehen nicht nur die glitzernde Oberfläche, sondern blicken auf 560 Seiten in den Maschinenraum der Fundraising-Praxis.

Zielgruppe sind Fundraiserinnen und Fundraiser in kleinen und mittleren Organisationen, zum Beispiel in Vereinen, Stiftungen, Verbänden und Kirchengemeinden. Aber auch Vorstände und Leitungskräfte werden es mit Gewinn lesen.

Das Buch ergänzt die bestehende und oft etwas abstrakt-akademisch geprägte Fundraising-Literatur. Im Buch werden all die Fragen behandelt, welche man – wenn man es denn hätte – im Team besprechen würde. Es ist konsequent aus der Sicht des Praktikers verfasst – so, als ob ich Sie coachen würde.

Aus dem Inhalt

  • Fundraising in der Organisation einführen
  • Schnittstellen zur Öffentlichkeitsarbeit, Fachdiensten etc. gestalten
  • Fähigkeiten, Aus- und Fortbildungswege, Vernetzungsmöglichkeiten
  • Spendenmotive, Unterstützertypen, Soziodemographie
  • Systematisch vom Spenden-Bedarf zum Fundraising-Modell
  • Strategische Ansätze, von der Neuspender-Gewinnung bis zum Erbschafts-Fundraising
  • Die 18 wichtigsten Methoden, vom Spendenbrief bis zum Online-Fundraising, Kreativitäts- und Schreib-Tipps, Gemeinnützigkeit, Bildrechte, Psychologie etc.

Das Buch wendet sich an

  • Neueinsteiger*innen, welche vielleicht nach einem Fundraising-Kurs vor den ersten Herausforderungen stehen,
  • routinierte Fundraiser*innen, welche Ihren Horizont weiten möchten,
  • Leitungskräfte von NPOs, welche wissen möchten, worauf sie sich beim Abenteuer Fundraising einlassen.

Im Buch stecken meine Erfahrung aus 20 Jahren Fundraising in einer größeren regionalen Organisation, sowie der Gründung einer großen Stiftung. Daneben bringe ich mein Wissen aus ungezählten Seminaren und Coachings mit ein.

Hier finden Sie das Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis als PDF-Datei

Für den Gegenwert eines halbtätigen Seminars, erhält man ein Buch mit hunderten praxiserprobten Tipps und Ideen.

Unter dem Bestell-Link finden Sie die bisherigen Rezensionen


Schnelle Online-Bestellung:

Das Buch kann über nachfolgenden Link direkt bestellt und bezahlt werden. Der Versand erfolgt durch mich und in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen. (Da auch alle Bestellungen via Amazon oder Buchhandel über mich laufen, ist die Bestellung über meine Website der schnellste und unkomplizierteste Weg.)

Rückfragen gerne an kai.doerfner@fundraising-coach.de .

Der Versand erfolgt in Deutschland versandkostenfrei. In die Schweiz berechne ich anteilig 6 Euro und nach Österreich 4,- Euro.

  • Herausgeber ‏ : ‎ Fundraising-Coach Verlag; 1. Auflage (1. Juli 2022)
  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 560 Seiten
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3982430607

Natürlich kann das Buch auch unter Angabe der ISBN über jede Buchhandlung in D/A/CH bestellt werden.

Gewerbliche Bestellungen durch den Buchhandel bitte hier.


Lesermeinungen

Hurra, ein neues Fundraising-Standardwerk!

Es gibt immer wieder gute Fundraising-Bücher. Und einige davon werden zu Standardwerken. (…) Und nun liegt wieder eines dieser Standardwerke vor. Es heißt „Fundraising Coach – Systematisch und erfolgreich Spenden werben“.

Sein Buch hat eine lange Vorgeschichte, denn Kai Dörfner konnte von dem über Jahre gepflegten eigenen Blog, früher „Fundraising-Knigge“, profitieren, den er kostenlos anbietet. Gründlicher Vorarbeit verdankt das Werk seine Vollständigkeit und Genauigkeit auch bei der Benutzung von Fachbegriffen. (…)

So viel Erfahrung würde noch nicht zu einem besonderen, für den Berufsstand und die Allgemeinheit nützlichen Fundraising-Buch führen, verstünde Dörfner sich nicht als Coach, der vor allem Fundraiser*innen in kleineren und mittleren Organisationen auf sein Level heben will. Ohne lange Einleitung, Definitionsschnörkel, ohne Bilder- und Tabellenflut, ohne Fußnoten, mit sparsamem Rückgriff auf Fremdkonzepte und -zitate geht Dörfner mitten hinein in das Fundraising (…)
(–> hier geht es zur vollständigen Rezension)

Dr. Christoph Müllerleile – Kolumnist, Journalist, Fundraiser, Träger des Deutschen Fundraising-Preises und Gründer der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing (heute Deutscher Fundraising Verband)

Ein Schatz an Praxiserfahrungen, Informationen und Hinweisen“

Es ist klasse, dass Kai Dörfner seine langjährige Fundraising-Expertise nun in seinem Buch „Fundraising-Coach“ zusammengetragen hat. Kai Dörfner ist ein allseits geschätzter Fundraising-Kollege, der mit Weitsicht, Ideenreichtum und Kreativität gepaart mit Beharrlichkeit und Pragmatismus die Fundraising-Aktivitäten der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart auf eine Weise zum Wachsen und Blühen gebracht hat, von dem viele andere im Fundraising nur träumen können. Kai Dörfner teilt sein Wissen und seine Erfahrungen stets in großzügiger Weise mit Fundraising-Kolleg:innen. Mit seinem Blog „Fundraising-Knigge“ hat er immer wieder den Nerv getroffen hat, oft neue Sichtweisen eingebracht.

Und nun ist es da – das Werk, in dem dies alles zusammengeflossen ist: Das Buch „Fundraising-Coach“ ist ein Geschenk an die gesamte Fundraising-Community – ein Schatz an Praxiserfahrungen, Informationen und Hinweisen. Eine Anschaffung, die sich unbedingt lohnt!

Dr. Marita Haibach – Fachautorin, Fundraising-Beraterin, Inhaberin Major Giving Institute

„Das sollte ein Standardwerk werden. Toll gemacht!“

Empfehle Dein Buch gerne an Menschen in Vereinen weiter, die ihr Fundraising auf- und ausbauen wollen (oder es noch mal überprüfen und vielleicht neu denken wollen). Es öffnet das Tor zu „unserer“ Welt sehr weit und bringt helles Licht hinein. Es räumt mit Illusionen auf, ersetzt diese durch machbare Visionen, bietet praktische Handlungsanweisungen. Es zeigt wie was geht (und wie nicht). Es thematisiert die ganzen Stolpersteine und Wege drumherum. Es zeigt die klassischen internen Kommunikations-Probleme in NGOs auf und Strategien, wie es als Fundraiser:in dennoch voran geht.

Ein Buch prallvoll mit bester Erfahrung.

Harald Meyer-Porzky, Vorstandsvorsitzender Ruth-Pfau-Stiftung

„Was für ein Buch!“

Der Aufbau ist sehr strukturiert und übersichtlich. Ein wertvolles Nachschlagewerk, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt.

Petra Hübner – Social Immo Consulting

„Ich liebe es!“

Gelegentlich muss ich schmunzeln, weil ich mich hier und da bestätigt finde oder mich erwischt fühle. Was ich besonders schätze, ist der absolute Praxisbezug mit konkreten Mustern und Handlungsempfehlungen.

Gerald Jürgens, BRH-Rettungshundestaffel Nordelbe

Feines Buch – fundiert, praxisbezogen und hilfreich.

Danke für diese gelungene Zusammenstellung von unterschiedlichsten Blickwinkeln. Das Buch sollte – als Ergänzung zur weiteren Fachliteratur – nirgendwo fehlen. Es ist gerade auch für mittlere und kleinere Organisationen hilfreich. Ich empfehle es gern bei den Tafeln.

Jochen Brühl, Vorsitzender Tafel Deutschland

Das Buch ist großartig.

Habe es schon mehrfach zur Hand genommen, entweder um konkret etwas nachzulesen oder um mal hier eine Seite, mal dort ein paar Zeilen zu überfliegen. Der Titel hält, was er verspricht. Es ist ein gedruckter Coach. Man merkt gleich: ein Praktiker ist am Werk, der viel Erfahrung einbringt und gleichzeitig sehr strukturiert arbeitet. Top!

Katja Sichtermann, Fundraising-Beraterin

558 starke Seiten erfahrungsgesättigte Tiefenexpertise!“

Wolfgang Mayer, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising Kolleg St. Blasien

Das Buch ist sehr systematisch und übersichtlich gestaltet.”

Warum nennt sich das Buch „Coach“? Bin ich doch selbst Coach und sage immer dazu, wenn ich über meinen Beruf spreche: „ich bin Coach für Führungskräfte“. Vielleicht heißt das Buch so, weil es von einem erfahrenen Praktiker geschrieben ist, der fundiertes Wissen und Erfahrungen weitergeben kann. So ist ein übersichtliches, hilfreiches, mit unglaublich viel Detailwissen und praktischen Erfahrungen gespicktes Buch entstanden.

Brigitte Ott-Göbel, Vorsitzende Ott-Goebel-Jugend-Stiftung, Ott-Goebel-Consulting

Eine lohnende Investition.“

„Ein wirklich sehr gut aufgebautes, auch für kleine Vereine flexibel einsetzbares Tool-Set. Das Buch ist auch für Vereine mit kleinerem Budget eine lohnende Investition. Vielen Dank für Ihr Engagement!“

Alfred Fischer, Vorstand GSWA e.V.

„Du hast die eierlegende Wollmilchsau der Fundraising-Literatur geschrieben.“

Andreas Precht