„Ein Schatz an Praxiserfahrungen, Informationen und Hinweisen“
Es ist klasse, dass Kai Dörfner seine langjährige Fundraising-Expertise nun in seinem Buch „Fundraising-Coach“ zusammengetragen hat. Kai Dörfner ist ein allseits geschätzter Fundraising-Kollege, der mit Weitsicht, Ideenreichtum und Kreativität gepaart mit Beharrlichkeit und Pragmatismus die Fundraising-Aktivitäten der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart zum Wachsen und Blühen gebracht hat. Er teilt sein Wissen und seine Erfahrungen stets in großzügiger Weise mit Fundraising-Kolleg:innen.
Das Buch „Fundraising-Coach“ ist ein Geschenk an die gesamte Fundraising-Community – ein Schatz an Praxiserfahrungen, Informationen und Hinweisen. Eine Anschaffung, die sich unbedingt lohnt!
Dr. Marita Haibach – Fachautorin, Fundraising-Beraterin, Inhaberin Major Giving Institute
Katja Sichtermann
„Das Buch ist großartig.“
Habe es schon mehrfach zur Hand genommen, entweder um konkret etwas nachzulesen oder um mal hier eine Seite, mal dort ein paar Zeilen zu überfliegen. Der Titel hält, was er verspricht. Es ist ein gedruckter Coach. Man merkt gleich: ein Praktiker ist am Werk, der viel Erfahrung einbringt und gleichzeitig sehr strukturiert arbeitet. Top!
Katja Sichtermann, Fundraising-Beraterin
Dr. Müllerleile
„Hurra, ein neues Fundraising-Standardwerk!“
Es gibt immer wieder gute Fundraising-Bücher. Und einige davon werden zu Standardwerken. Und nun liegt wieder eines dieser Standardwerke vor.
So viel Erfahrung würde noch nicht zu einem besonderen, für den Berufsstand und die Allgemeinheit nützlichen Fundraising-Buch führen, verstünde Dörfner sich nicht als Coach, der vor allem Fundraiser*innen in kleineren und mittleren Organisationen auf sein Level heben will. Ohne lange Einleitung, Definitionsschnörkel, ohne Bilder- und Tabellenflut, ohne Fußnoten, mit sparsamem Rückgriff auf Fremdkonzepte und -zitate geht Dörfner mitten hinein in das Fundraising.
Dr. Christoph Müllerleile (✝) – Kolumnist, Journalist, Fundraiser, Träger des Deutschen Fundraising-Preises und Gründer der Bundesarbeitsgemeinschaft Sozialmarketing (heute Deutscher Fundraising Verband)
Alfred Fischer
„Eine lohnende Investition.“
Ein wirklich sehr gut aufgebautes, auch für kleine Vereine flexibel einsetzbares Tool-Set. Das Buch ist auch für Vereine mit kleinerem Budget eine lohnende Investition. Vielen Dank für Ihr Engagement!
Alfred Fischer, Vorstand GSWA e.V.
Harald Meyer-Porzky
„Das sollte ein Standardwerk werden. Toll gemacht!“
Empfehle Dein Buch gerne an Menschen in Vereinen weiter, die ihr Fundraising auf- und ausbauen wollen (oder es noch mal überprüfen und vielleicht neu denken wollen). Es öffnet das Tor zu „unserer“ Welt sehr weit und bringt helles Licht hinein. Es räumt mit Illusionen auf, ersetzt diese durch machbare Visionen, bietet praktische Handlungsanweisungen. Es zeigt wie was geht (und wie nicht). Es thematisiert die ganzen Stolpersteine und Wege drumherum. Es zeigt die klassischen internen Kommunikations-Probleme in NGOs auf und Strategien, wie es als Fundraiser:in dennoch voran geht.
Ein Buch prallvoll mit bester Erfahrung.
Harald Meyer-Porzky, Vorstandsvorsitzender Ruth-Pfau-Stiftung
Petra Hübner
„Was für ein Buch!“
Der Aufbau ist sehr strukturiert und übersichtlich. Ein wertvolles Nachschlagewerk, das man immer wieder gerne zur Hand nimmt.
Petra Hübner – Social Immo Consulting
Jochen Brühl
„Feines Buch – fundiert, praxisbezogen und hilfreich.“
Danke für diese gelungene Zusammenstellung von unterschiedlichsten Blickwinkeln. Das Buch sollte – als Ergänzung zur weiteren Fachliteratur – nirgendwo fehlen. Es ist gerade auch für mittlere und kleinere Organisationen hilfreich. Ich empfehle es gern bei den Tafeln.
Jochen Brühl, Vorsitzender Tafel Deutschland
Brigitte Ott-Göbel
„Das Buch ist sehr systematisch und übersichtlich gestaltet.”
Warum nennt sich das Buch „Coach“? Bin ich doch selbst Coach und sage immer dazu, wenn ich über meinen Beruf spreche: „ich bin Coach für Führungskräfte“. Vielleicht heißt das Buch so, weil es von einem erfahrenen Praktiker geschrieben ist, der fundiertes Wissen und Erfahrungen weitergeben kann. So ist ein übersichtliches, hilfreiches, mit unglaublich viel Detailwissen und praktischen Erfahrungen gespicktes Buch entstanden.
Wolfgang Mayer, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising Kolleg St. Blasien
Andreas Precht
„Du hast die eierlegende Wollmilchsau der Fundraising-Literatur geschrieben.“
Andreas Precht
Gerald Jürgens
„Ich liebe es!“
Gelegentlich muss ich schmunzeln, weil ich mich hier und da bestätigt finde oder mich erwischt fühle. Was ich besonders schätze, ist der absolute Praxisbezug mit konkreten Mustern und Handlungsempfehlungen.
Gerald Jürgens, BRH-Rettungshundestaffel Nordelbe
Dieses Buch begleitet Sie von den ersten Fundraising-Schritten bis zum ausgefeilten Konzept. Sie blicken auf 576 Seiten in den Maschinenraum der Fundraising-Praxis.
Zielgruppe sind Fundraiser*innen, Vorstände und Leitungskräfte in kleinen und mittleren Organisationen, zum Beispiel in Vereinen, Stiftungen, Verbänden und Kirchengemeinden.
Das Buch ergänzt die bestehende und oft akademisch geprägte Fundraising-Literatur. Es ist aus der Sicht des Praktikers verfasst – so, als ob ich Sie coachen würde.
Nach dem Erfolg der 1. Auflage 2022 erscheint 2024 bereits die 2., durchgesehene und um einen Index erweiterte Auflage (ISBN: 978-3-9824306-1-4).
Aus dem Inhalt
Fundraising in der Organisation einführen
Schnittstellen zur Öffentlichkeitsarbeit, Fachdiensten etc. gestalten
Fähigkeiten, Aus- und Fortbildungswege, Vernetzungsmöglichkeiten
Systematisch vom Spenden-Bedarf zum Fundraising-Modell
Strategische Ansätze, von der Neuspender-Gewinnung bis zum Erbschafts-Fundraising
Die 18 wichtigsten Methoden, vom Spendenbrief bis zum Online-Fundraising, Kreativitäts- und Schreib-Tipps, Gemeinnützigkeit, Bildrechte, Psychologie etc.
Neueinsteiger*innen, welche vielleicht nach einem Fundraising-Kurs vor den ersten Herausforderungen stehen,
routinierte Fundraiser*innen, die Ihren Horizont weiten möchten,
Leitungskräfte von NPOs, welche wissen möchten, worauf sie sich beim Abenteuer Fundraising einlassen.
Im Buch stecken meine Erfahrung aus über 20 Jahren Fundraising in einer größeren regionalen Organisation, sowie der Gründung einer großen Stiftung. Daneben bringe ich mein Wissen aus ungezählten Seminaren und Coachings mit ein.
Für den Gegenwert eines halbtätigen Seminars, erhält man ein Buch mit hunderten praxiserprobten Tipps und Ideen.
Schnelle Online-Bestellung:
Der Versand erfolgt durch mich und in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen. (Da auch alle Bestellungen via Amazon oder Buchhandel über mich laufen, ist die Bestellung über meine Website der schnellste und unkomplizierteste Weg.)
Rückfragen gerne an kai.doerfner@fundraising-coach.de .
Der Versand erfolgt in Deutschland versandkostenfrei. In die Schweiz berechne ich anteilig 6 Euro und nach Österreich und Italien 4,- Euro.
Preis: 59,- Euro (Deutschland, Italien); 60,70 Euro (Österreich, zzg. 4 Euro Versand); 65 Euro (Schweiz, zzgl. 6 Euro Versand)
Herausgeber: Fundraising-Coach Verlag; 2 Auflage, durchgesehen und um einen Index ergänzt (02. September 2024)
Gebundene Ausgabe: 576 Seiten
ISBN-13: 978-3-9824306-1-4
Natürlich kann das Buch auch unter Angabe der ISBN über jede Buchhandlung in D/A/CH bestellt werden.
Gewerbliche Bestellungen durch den Buchhandel bitte hier.
Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.